Psychotherapie & Beratung bei Julia Strauer

Meine Neugier und Spass des körperlichen Ausdrucks begann als Kind mit dem Kunstturnen. Als Physiotherapeutin studierte ich die Funktionalität des Körpers, später die Freude an der Bewegung durch den Tanz. Der Wunsch, sich neben der funktionalen Arbeit als Physiotherapeutin weiter zu entwickeln, brachte mich zur Tanztherapie. Hier fand ich in meiner Arbeit genau die Schnittstelle zwischen Körper und Psyche. Der Tanz ist gelebte Bewegung und das faszinierte mich.

In der Akutpsychiatrie verknüpfte ich meine berufliche Basis aus der Physiotherapie mit dem Ansatz der Tanztherapie. In der Psychosomatik angekommen, folgten weitere Impulse, um noch umfassender blicken zu können. Durch die Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin und Familientherapeutin fanden auch Angehörige ihren Einbezug in meine klinische und ambulante Praxis.

Ich selbst bin durch eigene frühe Erfahrungen bindungstraumatisiert, was sich viele Jahre durch psychosomatische Symptome, einem Gefühl von Unverbunden-Sein und “mit mir stimmt etwas nicht” geäussert hat. Auch wenn sich nach wie vor hin und wieder die alten Überlebensmuster melden, bin ich weitestgehend frei davon, zu glauben, dass mit mir etwas nicht stimmen könnte. Heute lebe ich mein Leben so wie ich es möchte, spüre Lebendigkeit und Verbundensein mit mir und mit anderen.

Da ich insbesondere Menschen mit diesen Entwicklungs,-Bindungs,- und Beziehungs-Traumata begleite, arbeite ich in meiner Praxis (nach dem Heilpraktikergesetz) vorwiegend mit der von Laurence Heller entwickelten Methode NARM®. Zur Heilung von Entwicklungstrauma ist diese körperorientierte Methode sehr hilfreich, da sie insbesondere tiefere Schichten unseres SEINs und unseres Gehirns erreicht. Sie ist sehr auf die Selbstwirksamkeit ausgerichtet, die mir als Therapeutin und persönlich sehr entspricht.

Qualifikationen

  • Weiterbildung in körperorientierter Traumatherapie NARM® Practitioner bei Laurence Heller, Uta Akademie, Köln, 2023
  • Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin/FamilientherapeutinWispo Hamburg, Anerkennung im Berufsverband DGSF, 2020
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG.), Gesundheitsamt Husum, Caduceus Heilpraktikerschule Schule, Lübeck, 2012
  • Anerkennung im Berufsverband der Tanztherapeutinnen (BTD®) mit Äquivalenz zum Master of Arts (M.A.) Tanz- und Bewegungstherapie, 2011
  • Abschluss zur Psychotherapeutischen Tanztherapeutin am PITTH, Anna Pohlmann, Hamburg, Thema: Psychotherapeutische Tanztherapie auf der Basis der Physiotherapie in der Behandlung psychiatrischer Patienten, 2008
  • Weiterbildung zur Tanztherapeutin am PITTH, Anna Pohlmann, Hamburg, 2004
  • physiotherapeutische Fortbildungen: Trainingstherapie, Mc.Kenzie, Brügger-Therapie, Manuelle Therapie, Funktionelle Bewegungslehre, Sporttherapie, 1993-2003
  • Staatsexamen Physiotherapie, Prof. Dr. med. Paul Vogler, Berlin, 1994

Erfahrung als Therapeutin

  • Eigene Praxis für körperorientierte Psychotherapie (HeilprG) und Beratung & Systemische Paar- und Familientherapie, seit 2012
  • 9-jährige Mitarbeit in der Curtius Klink für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Malente: Hauptgruppen-Psychotherapie und Einzelsetting, Spezialisierung auf Körperpsychotherapie und Leitung von Systemischen Paar-und Familiengesprächen
  • Ambulante Gruppen, Workshops für Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung für verschiede Firmen und Ämter
  • Dozententätigkeit im AMEOS Institut Nord, Neustadt/Holstein und Heiligenhafen
  • Therapie, -Pädagogik und -Beratungsangebote in therapeutischen, schulischen und pflegerischen Einrichtungen
  • Schulprojektarbeit (Tanztherapie zur Förderung der Sozialkompetenz im Rahmen der Schulsozialarbeit) mit der BRÜCKE e.V., Lübeck
  • Freiberufliche klinische Tanztherapeutin, AMEOS Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Lübeck
  • Zu Beginn Festanstellung als Physiotherapeutin, dann als Psychotherapeutische Tanztherapeutin in der AMEOS Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Lübeck

Weiterbildung